Wow, erstmal ein herzliches Dankeschön! Dieses Ergebnis ist noch viel besser als erhofft, erwartet oder geplant. Die Seitenaufrufe des gestrigen Launchs haben mich einfach umgehauen. Natürlich habe ich nun eine ausführliche Analyse für euch, denn es ist jedem möglich, solche Ergebnisse mit seiner Webseite zu erzielen.
Nun wurde ich immer wieder nach dem Thema Seitenaufrufe gefragt, weshalb ich diesen (alten) Post nochmals für euch aufbereitet habe.
Sei online rund um den Launchzeitpunkt
Das finde ich ganz ganz wichtig. Nicht online zu sein wenn eine Webseite online geht, kann deinen Launch versauen. Wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert, kannst du eingreifen und allfällige technische Probleme beheben oder Fragen dazu beantworten. Zudem helfen manuell geteilte Informationen auch dabei, dir einen authentischen Ruf aufzubauen. So kannst du deine Emotionen zu diesem Thema in Worte fassen und deine Aufregung mit der Welt teilen. Stelle es dir so vor: wenn du wochenlang ein Ladenlokal renovierst und dann endlich eröffnest, dann bist du ja dann auch nicht gerade am schlafen oder im Kino oder was auch immer. Und schon weisst du, warum ich es so wichtig finde, zum Launch online zu sein!
Deine Webseite ist deine Aussendienstlerin
Du magst schmunzeln aber wenn du fertig bist, mir zustimmen. Deine Webseite ist Tag und Nacht für dein Business unterwegs und generiert dir im besten Fall viele neue Kunden. Wir investieren bei der Rekrutierung von Personal viel Geld und danach in die Einrichtung ihres Arbeitsplatzes, in Weiterbildung und auch besondere Ausstattung mit Arbeitskleidung und den nötigen Materialien die sie brauchen, um ihre Arbeit ausführen zu können. Warum also nicht in der Webseite? Ich habe Stunden um Stunden investiert, damit sie so ausgesehen hat, wie ich mir das vorgestellt habe und damit all die Tools richtig eingerichtet zur Verfügung stehen, die ich meinen Webseitenbesuchern präsentieren wollte.
Es gibt viele Unternehmen (geschätzt etwa 95% aller jener, die online anzutreffen sind), die ihre Webseite sträflich vernachlässigen. Manche haben diverse andere Verkaufskanäle, andere wiederum nicht. Meist sind es erstere, die vergessen, dass ihre Webseite auch die Besucher an diese Stellen lotsen wird. Behandle deine Webseite von jetzt an wie eine Angestellte, die dir sehr viel Umsatz generiert und du wirst sehen, dass es auch so ist.
Vorbereitung auf Social Media für mehr Seitenaufrufe
Auch wenn die Followerzahl von Womansphere noch nicht umwerfend hoch ist, habe ich dennoch schon vor einigen Wochen damit begonnen, Instagram und Facebook damit zu füttern, was Womansphere repräsentieren soll: Female Empowerment, Mental Wellness und Mindset, sowie Businessaufbau. So wurde die Zielgruppe, die ich definiert hatte, bereits darauf aufmerksam und neugierig, ohne dass allzu viel verraten wurde. In den Stories habe ich immer mal wieder einen kleinen Einblick gewährt, was so alles zu erwarten ist und damit potenzielle Leser und Webseitenbesucher neugierig gemacht. Zum Schluss gab es sogar einen Countdown zum Launch, ein Blickfang, der nochmals neue Besucher garantiert.
Vorschauseite – vor dem Launch Seitenaufrufe sammeln
Das finde ich ebenfalls total wichtig und war etwas vom Ersten, das ich erstellt habe. Eine ganz simple Vorschauseite. Da konnte man sich bereits für den Newsletter anmelden (was übrigens wirklich viele bereits getan haben – wie cool!) und man erfuhr in zwei Sätzen, wie das Ganze aussehen würde. Dass die Plattform dermassen umfangreich werden würde und dermassen viele Produkte und Kanäle schlussendlich dazugehören sollen, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Dein Umfeld trägt mit
Sprich auch offline von deiner Webseite und bitte aktiv darum, dass diese dich dabei unterstützen und dein Projekt teilen. Deine Familie und Freunde haben sicher nichts dagegen, dir hier zu helfen und somit deine Botschaft in die Welt hinauszutragen. Sie wollen immerhin alle genauso sehr, dass du Erfolg hast, wie du das möchtest. Und aus diesem Grund seit aktiv und weise sie darauf hin, wie viel ihr Support bedeutet. Das kann für dich Gold wert sein, während sie es sicher gerne machen und es nur einige wenige Klicks für sie bedeutet.
Newsletter bringen mehr Seitenaufrufe
Nicht jeder verfügt darüber, wenn schon, sollte er unbedingt aktiv einbezogen und genutzt werden. Den Womansphere-Newsletter gab es erst so lange wie die Idee selbst, also eher kurzfristig vor dem Launch. Dennoch haben ihn einige Leute abonniert, die einen Tag zuvor noch einmal auf den Launch hingewiesen wurden und damit ebenfalls rechtzeitig die Webseite besucht haben, als sie endlich online war. Natürlich gibt es in einem Newsletter noch ganz andere Methoden, Menschen aufmerksam zu machen und ihre Neugierde dazu zu nutzen, dass sie dich aktiv teilen und besuchen.
SEO
Du weisst noch nicht was das bedeutet? Nicht so tragisch. Sinnvoll wäre es, wenn du dich vor dem Launch dazu informierst. Ich werde nach und nach hier meine Tipps teilen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Denn diese sollte nicht nach dem Launch starten, sondern schon zuvor. Also nimm dir Zeit, dich darüber zu informieren und die nötigen Massnahmen zu ergreifen, um vorbereitet zu sein und gut besucht zu werden.
Ich bedanke mich fürs Mitlesen, für die 5000 Seitenaufrufe und auch für eure Meinungen: Was ist wichtig für einen erfolgreichen Launch?
Hier kommst du nochmals zu meinem Artikel, warum du keinen Blog ohne Inhalt starten solltest.
Wenn du mit mir dein Business starten möchtest, kannst du hier für nur 5 x 50 Euro loslegen.