Deine Zielgruppe – Teil 2

Hier kommst du zu Teil 1 dieser Artikel-Reihe.

BEZIEHUNG ZU DEINER ZIELGRUPPE

Die Beziehung zu deiner Zielgruppe kann nicht tief genug sein. Hier gibt es viele kostenlose Möglichkeiten wie beispielsweise Content oder Interaktionen auf sozialen Medien. Lerne sie kennen und verstehen. 

UMFRAGEN 

Manchmal ist es gar nicht so leicht, die Zielgruppe kennenzulernen oder ihre Bedürfnisse genau zu eruieren. Hier helfen dir Umfragen, was bei vielen sozialen Kanälen kostenlos möglich ist. Hör ihnen zu und werte die Ergebnisse genau aus. 

VERSTÄNDNIS

Heuchle es nicht nur, sondern habe es. Manchmal fühlt man sich mit seinen Wünschen und Ängsten einfach zu wenig verstanden in unserer Gesellschaft. Höre zu und lebe Verständnis für deine Kunden, was dir leichter fällt, wenn du sie gut kennst. 

EINE WIE DU 

Signalisiere deiner Zielgruppe, dass du so bist wie sie. Dann fassen sie Vertrauen zu dir und möchten eher mit dir arbeiten oder von dir kaufen, als wenn du anonym und nicht richtig fassbar bleibst. Sei eine von ihnen. 

KONKURRENZ 

Wenige Leute nehmen sich vor dem Start von ihrem Business und ihrem Marketing die Zeit, ihre Zielgruppe wirklich tief kennenzulernen. Aus diesem Grunde hast du ihnen das voraus, wenn du deine Zielgruppe richtig gut kennst. 

PRÄSENTATION 

Du sprichst mit deiner Werbung direkt deine Zielgruppe an, verwendest die Bilder, die sie sehen wollen, gibst ihnen die Texte, die sie brauchen und richtest deinen gesamten Auftritt so aus, dass er deine bevorzugte Kundengruppe anspricht. 

TRÄUME DEINER ZIELGRUPPE

Wisse, wovon deine Kunden träumen. Oftmals kannst du ihnen diese Träume nicht erfüllen, aber ihnen Werkzeuge geben, um sie selbst zu erfüllen oder sie auf einem Wegstück zu ihren Träumen begleiten und ihnen dieses erleichtern. 

ANPASSUNG 

Wenn du mehrere, auch nur fein differenzierte Zielgruppen ansprichst, zum Beispiel auf verschiedenen Social Channels, dann versäume nicht, deinen Auftritt anzupassen, auch wenn es nur feine Unterschiede sind. Diese werden nicht unbemerkt bleiben. 

Hier habe ich auch eine tolle Anleitung und Checkliste zur Zielgruppenanalyse gefunden. Unbedingt vorbeisurfen!

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hey, ich bin
Noëmi Caruso

Ich bin Unternehmerin, Gründerin und eine wie du. Auf diesem Blog teile ich meine Erfahrung mit dir, damit du deine Bestimmung leben sowie frei und glücklich sein kannst.

Weitere Beiträge für dich