Momentum ist der Zustand, wenn ein Zug ins Rollen gekommen ist, Fahrt aufgenommen hat und beinahe von selbst rollt. Wenn er so Schwung mitbringt, dann kannst du eine zwei Meter dicke Mauer auf den Schienen erbauen. Der Zug wird ohne mit der Wimper zu zucken, durch die Mauer hindurchfahren. Ist er jedoch im Depot und steht da nur? Dann kannst du einen simplen Keil unter das Rad der Lokomotive legen und der Zug wird nicht einmal losfahren.
Diese unglaublich simple Erklärung bringt tatsächlich auf den Punkt, was Momentum tatsächlich ist und wie es funktionieren. Es ist der Schwung eines Dinges, welches sich unaufhaltsam in Bewegung gesetzt hat. Es braucht zwar eine ganze Weile, bis es tatsächlich ins Rollen kommt, erst langsam und dann immer schneller. Erst danach wird es irgendwann mal so schnell, dass weiterfahren einfacher ist, als anzuhalten. Und genau dann entsteht Momentum, der unaufhaltsame Drang der Bewegung, die sich nicht aufhalten lässt.
Momentum ist deswegen so stark, weil es in sich die Energie erneuert und nicht mehr unbedingt auf Antrieb von aussen angewiesen bist. So kannst du dich von dieser Energie mitreissen lassen.
Auf dein Leben bezogen kann Momentum bedeuten, dass dir in Kombination mit Routinen und Abläufen und täglichem Tun der Weg zu deinem Traumleben nicht mehr so steinig erscheint. Sondern eben schneller und ebener, als noch zuvor. Die richtige Richtung und die Bewegung dahin kann plötzlich wie ein Selbstläufer erscheinen und dir leichter fallen, als du das erwartet hast. Richtige Dinge bringen richtige Dinge hervor. Also wenn du anfängst, richtige Dinge zu tun und das jeden Tag, was dann? Dann wirst du tagtäglich mehr von diesen richtigen Dingen tun.
Momentum für dein Business
Wenn du dein eigenes Business hast, dann ist Momentum die Entwicklung, die du auf jeden Fall anstreben solltest, da es beispielsweise bedeutet, dass die Gewinnung deiner Traumkunden weitere Traumkunden hervorruft und diese wiederum ebenfalls neue Traumkunden mitbringen. Einnahmen rufen weitere Einnahmen hervor und diese bringen wiederum Einnahmen mit. Momentum ist also die Fahrt, die dein Business aufnimmt, wenn du es in Schwung gebracht und auf die richtigen Gleise gesetzt hast.
Momentum entsteht, indem man den ersten Schritt in die richtige Richtung macht und dem sofort den zweiten, dritten und vierten Schritt folgen lässt. Jeder weitere Schritt wird einfacher und selbstverständlich für dich, sodass du immer mehr weitere Schritte folgen lassen kannst, von dem keiner mehr so anstrengend sein wird, wie der allererste. Wichtig ist also, dass du einen Plan hast, wohin du möchtest und wie du dahin kommen sollst. Wenn das klar ist, musst du also nur noch diesem Plan folgen, was dich noch schneller und einfacher Momentum erzeugen lässt, ganz egal ob es auf dein Traumleben bezogen ist oder eben auf dein Business.
Du möchtest deinen Erfolg tracken? Probiere das Erfolgsjournal von Womansphere.