Gründerin Saskia von der Burg: Ein Handikap ist kein Grund, nicht erfolgreich zu sein

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Es hat ein wenig gedauert, bis ich selbst an meine Idee geglaubt habe. Die Idee, meine vermeintliche Schwäche zu meiner Stärke zu erklären und mit www.dasblindehuhn.de den Teil von mir sichtbar zu machen, den ich jahrelang verstecken wollte. Heute, knapp 2,5 Jahre später, weiß ich: Es hat sich gelohnt.

Inklusion als Passion

Ich heiße Saskia von der Burg. Als Coach für Inklusion und Kommunikation auf Augenhöhe biete ich Menschen mit meiner Expertise den Raum und die Möglichkeit, sich niedrigschwellig mit den Themen Blindheit, Inklusion und Barrierefreiheit auseinanderzusetzen. Mein Ziel: Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung abzubauen, die Kompetenzen und Potenziale von beeinträchtigten Personen zu erkennen und zu nutzen, statt nur die „Probleme“ zu sehen und das gemeinsame WIR zu stärken. 

Am Anfang war der Wunsch nach Veränderung

Ich weiß, wovon ich rede, ich bin selbst gesetzlich blind und arbeite seit 2007 als freie Journalistin, unter anderem für den #Deutschlandfunk und als freie Mitarbeiterin für die Kölner #Agentur 21. Doch da ich tagtäglich immer wieder mit Ausgrenzung, Vorurteilen, mangelnder Barrierefreiheit und Stigmatisierung konfrontiert werde, reifte in mir der Gedanke: Das muss sich ändern!

Mit unterstützender Expertise zum eigenen Business

Die Idee: Barrieren sind dazu da, eingerissen zu werden. Indem man aufeinander zugeht, miteinander und nicht nur nebeneinander lebt. So entstand die Idee zu www.dasblindehuhn.de, meiner eigenen Internet- und Social-Media-Präsenz, auf der ich Inklusionscoachings mit dem Schwerpunkten Blindheit, Sehbehinderung und Kommunikation auf Augenhöhe anbiete für Gruppen, aber auch Einzelcoachings für betroffene Personen.

Unterstützt wurde und werde ich dabei sowohl von dem Kölner Journalisten und agilen Coach #Jorg Stroisch (er betreut meine Homepage und unterstützt mich in der Logistik) als auch durch die wunderbaren Frauen des Gründerinnen-Network #Womansphere, die mir bis heute mit wertvollen Tipps rund um die Themen Akquise, Budget und Marketing zur Seite stehen. 

Trotz Startschwierigkeiten flügge geworden

Heute, zwei Jahre später und nach einem Brand- und Logowechsel, ist das blinde Huhn flügge geworden. Mühen, Money- und Zeit-Invest zahlen sich langsam aus und das positive Feedback meiner Kund:innen und Kooperationspartner:innen zeigt mir: Es lohnt sich, an die eigenen Ziele und Träume zu glauben – und dabei auf ein starkes und verlässliches Netzwerk zu bauen. Denn der gemeinsame Austausch ist nicht nur ungemein inspirierend, sondern bietet auch die Chance, voneinander zu lernen und zu profitieren.

Meine Social-Media-Kanäle:

Web: www.dasblindehuhn.de 

Instagram: das_blinde_huhn_de 

LinkedIn: saskia-von-der-burg-616090247

Mögliche Hashtags:

#dasblindehuhn #Inklusion #womansphere #fairplay #KommunikationaufAugenhöhe #Barrierefreiheit #Teilhabe #fairplayinderfilmundkulturbranche #Diskriminierung #dasgemeinsamewirstärken #einegesellschaftfüralle ps.

Mit herzlichen Grüßen,

Noëmi Caruso
Gründerin von Womansphere

P.S. Schau doch mal ins Womansphere-Network: HIER

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